freiROOM

Für wen sind die Angebote?

Die Angebote der trans*-Siegerland Gruppe stehen allen Interessierten gleichermaßen zur Verfügung. Jede*r ist uns herzlich willkommen!

Mitmachen!

Sollte ein Angebot vermisst werden oder gibt es Verbesserungsvorschläge, so würden wir uns sehr über eine Nachricht unter trans-beratung@andersroom freuen!

Noch besser wäre natürlich, einfach vorbeizukommen und mitzumachen!

Die Gruppe ist eine Selbsthilfegruppe, d.h. sie ist ein Angebot, dass getragen und auf die Beine gestellt wird, von allen die sich daran beteiligen und beteiligen wollen.

Was ist der freiROOM?

Der freiROOM ist ein Treffpunkt für allen trans* Menschen. Wie der Name andeutet, bietet er einen Freiraum und Schutzraum für all jene, die bisher keine oder nur eingeschränkte Möglichkeiten sich auszuleben oder um Gleichgesinnte kennenzulernen und sich auszutauschen.

Wann findet der freiROOM statt?

Die freiROOM Treffen finden monatlich Samstags in den Räumlichkeiten des andersROOM in Siegen statt. Die genauen Termine sind im Kalender des andersROOM eingetragen.

Für wen ist der freiROOM?

Eingeladen sind alle trans* Menschen, egal ob TS/CD/TV, sowie deren Partner_innen.

Was gibt’s denn da?

Zu den Treffen steht der Gruppe das Haus des andersROOM exclusiv ab 14:00 Uhr zur Verfügung – dies ist erklärtes Ziel! Das bedeutet, jede(r) die/der kommt kann sich dort frei entfalten und braucht keine Angst vor Unverständnis Dritter zu haben.

Es gibt die Möglichkeit, sich vor Ort umzuziehen etc.

Für warme und kalte Getränke ist gesorgt, es erfolgt ein Verkauf über die andersROOM Bar zu sehr moderaten Preisen.

Den Teilnehmern der Treffen steht vor Ort eine elektronische und physische Mediathek mit Büchern, Texten, Audio- und Video Reportagen etc. zum Thema Transgender zur Verfügung. Dies kann zur eigenen Fortbildung, als Ideengeber, Gedankenaustausch, Unterhaltung etc. genutzt werden. Ein elektronisches “Lesegerät” mitzubringen (Tablet, Smartphone, Laptop) könnte sich daher lohnen.

Im ersten Stock des andersROOM gibt es eine voll ausgestattete Küche!
Wenn sich genügend Köche/innen und Esser/innen finden, besteht also die Möglichkeit, am Abend zusammen ein kleines Abendessen zu zaubern und den Tag mit dem gemeinsamen Essen ausklingen zu lassen.

Interesse daran und ggf. Vorlieben (vegetarisch etc.) oder Hilfsangebote bitte auch in der Voranmeldung vermerken.

Darf ich einfach so vorbeikommen?

Zur Planung des Angebots bitten wir um eine Voranmeldung.

Wie wird der “freiROOM” organisiert?

Das Ganze soll keine “Frontalveranstaltung” sein – es gibt kein festes Programm und keine starre Organisation. Es soll und muss von den Teilnehmer_innen leben. Daher sind Ideen, Vorschläge oder Wünsche immer und jederzeit herzlich willkommen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hiermit eine lebendige Gruppe schaffen und uns damit mittelfristig gegenseitig Hilfestellung leisten können. Und natürlich – einfach zusammen eine gute Zeit haben!

Kontakt

Queere Initiative Siegen e.V.
Freudenberger Str. 67
57072 Siegen

Telefon: +49 (271) 53297
Telefax: +49 (271) 2383550
E-Mail: qis@andersroom.de

gefördert durch